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Auktionshaus blog
Wie kann ich 1 € richtig investieren? (ROI verbessern)

Auktionshäuser stehen aktuell, als eher konservative Unternehmen, vor großen Veränderungen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung entstehen große Herausforderungen, jedoch entwickeln sich gerade dadurch enorme Chancen. In folgendem Beitrag soll es darum gehen, wie man am besten in sich und seine Marke investieren kann.
Um diese Frage richtig zu beantworten, ist es wichtig zu betonen, dass es keine Musterlösung gibt, die für jedes Unternehmen vergleichbar funktioniert. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sein Geld in Marketingmaßnahmen zu investieren, auch ohne die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Deshalb ist es wichtig für uns als Agentur diese Entscheidungen im Vorfeld zu evaluieren, anhand von Erfahrungen aus der Arbeit mit verschiedenen Kunden & Branchen, sowie aufgrund von Methoden der Zielgruppen-, Branchen- & Marktanalyse.

Im Bereich der Auktionshäuser haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein breit gefächerter Marketingmix, der ineinander integriert ist und miteinander kooperiert, ein Erfolgsversprechender Ansatz ist.
Die Online- & Offlinekommunikation soll gemeinsam eine Synergie erzeugen. Das könnte für Sie spezifisch bedeuten, das Schalten von Zeitungsanzeigen und Instagram Werbung. Oder ein Rebranding Ihres Auktionshauses und sowohl die Kommunikation Ihrer Geschäftsfläche und der Webseite einheitlich zu gestalten.
Sie sehen, es gibt wirklich einige Möglichkeiten sein Geld richtig zu investieren. Das sollte für ein Unternehmen immer individuell evaluiert werden.
Allerdings gibt es eine Baustelle, die uns in dieser Branche bereits häufiger aufgefallen ist.
Relevanz der Webseite
Im Zeitalter der Digitalisierung, ist Ihre Webseite viel mehr als nur eine Visitenkarte. Sie ist der Dreh und Angelpunkt des Unternehmens. Einige Gründe hierfür sind:

· Die Veränderung der Arbeitswelt und der Käuferschafft durch Gen Y & Z

· Die Analysemöglichkeiten der Webseite durch technologischen Fortschritt

Mit dem Eintritt der mit dem Internet aufgewachsenen Generation Y & Z in den Arbeitsmarkt und der fortschreitenden Digitalisierung verändert sich das Kaufverhalten signifikant. Kunden recherchieren lieber selbst über die Produkte und verwenden dafür das Internet und seine Möglichkeiten. Um am Markt bestehen zu bleiben, ist eine Onlineauftritt, auf welchem die Kunden gerne viel Zeit verbringen und einfach zu finden ist, unabdingbar.


Matthias Götz
Community Manager
Big Data ist heutzutage kein Begriff mehr nur für riesige Konzerne. Jede Webseite hat die Möglichkeiten über verschiedene Trackingtools, Unternehmensrelevante Daten zu sammeln, mit welchen geschickt eine Steigerung der Rentabilität möglich ist.

Spannend, nicht wahr? Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, setz dich mit uns in Kontakt!