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Auktionshaus Blog
3 Gründe für Personal-Branding

Auktionshäuser stehen aktuell, als eher konservative Unternehmen, vor großen Veränderungen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung entstehen große Herausforderungen, jedoch entwickeln sich gerade dadurch enorme Chancen. In diesem Beitrag liefern wir 3 Gründe für, warum Personal-Branding auch in dieser Branche wichtig ist.
um die Frage „warum ist Personal-Branding wichtig?“ zu beantworten, kann man sich einige Beispiele aus anderen Branchen anschauen. Wenn wir heutzutage an den Konzern „Apple“ denken, verbinden viele mit ihm Steve Jobs. Genauso konnten sich einige bei Mercedes Benz, mit Dieter Zetsche identifizieren und das aktuell bekannteste Beispiel ist vermutlich Tesla & Elon Musk.
1.
Vertrauen
Der Grund, warum Personal-Branding immer wichtiger wird, ist das Vertrauen, dass Menschen zu einer Person haben. Denn es ist ganz natürlich, dass wir einer Person mehr Vertrauen schenken als einer Marke, die kein Lebewesen ist und uns im weitesten Sinne unnatürlich erscheint. Mit der immer weiteren Verlagerung des Lebens in die digitale Welt, wird es zunehmend schwieriger zu Kunden eine persönliche Bindung zu schaffen. Durch eine ausgefeilte Personal Branding-Strategie kann diesem Vertrauensverlust, Paroli geboten werden.


Matthias Götz
Community Manager
2.
Einblick in das Unternehmen & Team
Deshalb ist es gerade hier so wichtig einen Einblick in das Unternehmen zu zeigen und auch den Geschäftsführer richtig in Szene zu setzen. Sei es auf der Webseite, auf Flyern, Auf Werbekampagnen und Flyern. So wird Ihre Zielgruppe, die wir durch diese Maßnahmen anpeilen, vertraut mit Ihrem Gesicht und/oder dem Ihres Teams. Folglich haben Ihre Kunden ihr Gesicht bereits schon einmal gesehen und können sich selbst bei einem Telefongespräch vorstellen, wer gerade auf der anderen Seite der Leitung sitzt. Das schafft eine Basis an Vertrauen.
3.
Besseres SEO Ranking
Ein gutes SEO Ranking basiert zu einem Teil aus der Quantität und Qualität der branchenspezifischen Beiträge auf Ihrer Webseite, denn Google analysiert diese nach Expertise & Vertrauenswürdigkeit. Je besser also Ihre Beiträge sind desto höher ist Ihr Ranking. Ähnlich ist das im Personal Branding ausschlaggebend, denn obwohl ein Kunde nicht aktiv, wie Google Ihre Beiträge analysiert, schaffen viele, gute Beiträge über Sie eine persönlichere Bindung und stärkeres Vertrauen.
So haben wir bereits mit anderen Auktionshäusern agiert und konnten starke Erfolge verzeichnen gerade im Bereich des engeren Kundenkontakts und des steigenden Bekanntheitsgrades.

Kontaktiere uns gerne wenn du darüber mehr erfahren möchtest, wir freuen uns auf deinen Anruf!