LR pixel
Wichtig ist, dass ihr bereit seid groß zu träumen.
Geben Sie einfach Ihre Kontakte ein
Ich interessiere mich für
Du kannst mehrere Optionen auswählen
Durch Anklicken des Buttons stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu
Auktionshaus
Blog
Wie bekomme ich hochwertige Ware?

Auktionshäuser stehen aktuell, als eher konservative Unternehmen, vor großen Veränderungen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung entstehen große Herausforderungen, jedoch entwickeln sich gerade dadurch enorme Chancen. In diesem Beitrag setzen wir uns mit der Akquise, hochwertiger Ware auseinander und schlüsseln diese in zwei Kernfragen auf:

  • Was kann ich im Vorfeld der Akquise unternehmen?

  • Wie kann ich proaktiv handeln?
Viele Auktionshäuser bekommen Ihre qualitativen Objekte etwa durch Zufall oder durch ein langjähriges Netzwerk. Doch ist es für den Erfolg eines Unternehmens zu riskant, das eigene Bestehen von Wahrscheinlichkeiten abhängig zu machen, die nicht rational vorhersehbar sind.
Hier gibt es einige Wege darauf zu zielen, Kunden durch Inbound Marketing (eine Methode die potenziellen Kunden dazu verleitet von sich selbst aus auf das Unternehmen zu kommen) dazu zu bewegen auf das Auktionshaus aktiv zuzugehen.
Was kann ich also im Vorfeld der Akquise unternehmen?

Es ist keine neue Erkenntnis, dass sich Kunden, vor allem in dieser Branche, bei Auktionshäusern wohl fühlen, die einen seriösen Auftritt haben. Sodass diese sich sicher sein können, dass sie für ihr Objekt den besten Preis erhalten & dass sich gut um das Objekt gekümmert wird. Genauso wie Sie lieber im Restaurant von einem Kellner bedient werden, der gepflegt und ordentlich auftritt, zuvorkommend ist und sich mit den Gepflogenheiten der Gastfreundschaft auskennt.
Hierfür ist wichtig, gesamtheitlich zu denken. Im Marketingbereich wird das auch Omnichannel Marketing genannt. Es bringt folglich nicht viel seinen Fokus auf eine Strategie zu legen, wie zum Beispiel eine schöne Webseite zu haben aber im Online-Marketing nicht aktiv zu sein. Was uns zur nächsten Frage leitet.


Matthias Götz
Community Manager
Wie kann ich proaktiv handeln?
Auch wenn ich als Auktionshaus bisher kaum oder nie aktiv Werbung (vor allem auch Online) geschaltet habe, ist das im Jahr 2022 ein Top-Agenda Punkt. Denn langfristig bewegen sich die meisten Branchen in die digitale Richtung und finden ihre Vorteile darin. Selbst die großen Auktionshäuser (Christie’s, Sotheby’s, etc.) plädieren dafür, dass auch kleinere Auktionshäuser diesen Schritt gehen sollen, um in Zukunft noch marktfähig zu bleiben. Wie so eine Werbekampagne aussehen kann, ist immer individuell von dem Unternehmen abhängig und wird im Vorfeld in einem Workshop ermittelt.

Wir bieten euch zu Beginn immer ein kostenloses Beratungsgespräch an.

Dazu könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Wir freuen uns auf euren Anruf!